Braunschweiger - Schloss

schloss_bs_klein.jpg, 15kB Endlich haben wir es wieder :-), unser Braunschweiger Schloss! Die Kritiker sagen: ATTRAPPE - aber jedes restaurierte oder wieder aufgebaute Schloss, Burg oder wie auch immer ist eine ATTRAPPE!! Es ist super schön geworden und viele der weit in Braunschweig verstreuten und beengten Einrichtungen wie: Bibliothek, Stadtarchiv, das Kulturinstitut und seit kurzem auch ein Schloss Museum finden jetzt zentral darin Platz.
Wenn man möchte und sich traut, kann man sich dort auch Trauen lassen!! Mehr zur Geschichte des Braunschweiger Residenz-Schlosses gibt es hier!

Gut, ich gebe es zu - ohne einen großen Investor der ein Einkaufszentrum rein- und dran gebaut hat, würde heute noch ein "Park" sein der von niemanden, außer Schülern für ihre große Abschlussparty genutzt würde! Es sei denn, zum Abkürzen mit dem Rad!



Schloss Richmond

braunschweig_schloss-richmond_03 Das Schloss Richmond ist ein sehr gutes Beispiel für die spätbarocke Schlossarchitektur. Es wurde 1768/69 für die englische Prinzessin Augusta (1737 - 1813), von dem Hofbaumeister Carl Christoph Fleischer gebaut. Der Grundriss des zurückgesetzten zwischen Wolfenbütteler Straße und Oker liegenden Schlosses ist aus einem über Eck gestellten Quadrat entwickelt. 1935 wurde das Schloss mit dem gesamten Anwesen von der Stadt Braunschweig erworben. Mit dem Kauf war die Bedingung verbunden, dass Schloss niemals baulich zu verändern und den Park nicht zu bebauen. Das nach dem Krieg restaurierte Schloss dient heute repräsentativen Zwecken, wird an gemeinnützige und private Veranstalter vergeben und auch durch das Standesamt der Stadt Braunschweig für Trauungen genutzt. In einem der beiden " Kavaliershäuser" ist heute die Friedrich Gerstäcker-Gedächtnisstätte untergebracht.


Unser schöner Burgplatz...

Seit dem 9. Jahrhundert lag hier auf einer natürlichen Okerinsel der Fürstensitz der Brunonen, konzipiert als Flachlandburg. Herzog Heinrich der Löwe hat den Burgplatz im 12. Jahrhundert zum Zentrum der welfischen Macht ausgebaut. Der Burgplatz, heute umgrenzt von der ehemaligen Burg Dankwarderode, dem Braunschweiger Dom, dem klassizistischen Vieweghaus und dem von Veltheimschen Haus sowie dem Huneborstelschen Haus, zeigt noch heute den mittelalterlichen Grundriss. Im Mittelpunkt des Platzes steht seit ca. 1166 der Braunschweiger Löwe. Bei dem Hauptbau der Burg, handelt es sich um einen Neubau der Jahre 1887-89, der nur Ähnlichkeit mit den Bauten Heinrichs des Löwen hat.

Der Burgplatz
- Im Hintergrund der Rathausturm -
Der Burgplatz
- Im Hintergrund der Rathausturm -
Der Dom St. Blasii
- mit Löwe -

braunschweig_burgplatz_klein.jpg, 11kB

braunschweig_burg-dankwarderode_klein.jpg, 11kB

braunschweig_dom_st._blasii_02_klein.jpg, 12kB

Das Landesmuseum Die Handwerkskammer Hotel
braunschweig_burgplatz_04_landesmuseum_klein.jpg, 42kB braunschweig_burgplatz_03_handwerkskammer_klein.jpg, 42kB braunschweig_burgplatz

Auf dem Burgplatz und um useren Dom herum findet jedes Jahr der "Braunschweiger Weihnachtsmarkt" statt! - Bilder davon später!


braunschweig_heinrich_der_loewe_heinrichsbrunnen_03_klein.jpg, 40kB braunschweig_katharienkirche_02_klein.jpg, 6,7kB braunschweig_dom_st._blasii Wenn man vom Burgplatz aus um den Dom herum geht, kann man sich die Rüseite mit der im Mauerwerk stecken gebliebenen Kanonenkugel aus der Belagerung von 1616 ansehen.

Folgt man nun der Münzstraße in Richtung Norden kommt man auf den Hagenmarkt, wo sich die Katharinenkirche und der Heinrichsbrunnen mit "Heinrich dem Löwen" befindet.


Einige Kirchen der Stadt...

braunschweiger_kirchen_bruedernkirche_01_klein.jpg, 6,3kB braunschweiger_kirchen_mattaeuskirche_01_klein.jpg, 5,9kB braunschweiger_kirchen_petrikirche_02_klein.jpg, 5,4kB braunschweiger_kirchen_st.-johanniskirche_01_klein.jpg, 7,6kB braunschweiger_kirchen_bartholomaeuskirche_01_klein.jpg, 10kB braunschweiger_kirchen_lehndorf_kruezkirche_01_klein.jpg, 14kB braunschweiger_kirchen_magnikirche_01_klein.jpg, 7,5kB braunschweiger_kirchen_martinikirche_01_klein.jpg, 6,5kB braunschweiger_kirchen_paulikirche_02_klein.jpg, 7,3kB braunschweiger_kirchen_michaeliskirche_01_klein.jpg, 5,5kB braunschweiger_kirchen_riddagshausen_klosterkirche_02_klein.jpg, 6,4kB

Das Magniviertel - hier trifft altes auf neues...

braunschweig_magniviertel_ braunschweig_magniviertel_01_klein.jpg, 29kB braunschweig_magniviertel_04_klein.jpg, 36kB braunschweig_magniviertel_05_klein.jpg, 34kB braunschweig_magniviertel_06_klein.jpg, 31kB braunschweig_magniviertel_07_klein.jpg, 31kB
braunschweig_magniviertel_08_klein.jpg, 30kB braunschweig_magniviertel_09_klein.jpg, 4,6kB braunschweig_magniviertel_10_klein.jpg, 36kB braunschweig_magniviertel_12_schloss_klein.jpg, 33kB braunschweig_magniviertel_13_schloss-arkaden_klein.jpg, 34kB

top.gif, 61B