Aus der Endzeit des Institutes

Seit dem 01.10.2013 bin ich nun in Rente und verfolge natürlich auch die Entwicklungen in dem Institut, wo ich 49 1/2 Jahre meines Lebens verbracht habe.
Ende 2016 hatte das Institut eine Begehung und wurde auf Anordnung eines Sachverständigen und des Brandschutzbeauftragten geschlossen. Alle Chemikalien und Gase wurden innerhalb 3 Tagen aus dem Gebäude entfernt und die Versuche eingestellt. Das hat, ganz besonders, die angehenden Wissenschafftler gefreut! Auf unbestimmte Zeit werden ihre Versuche z.B. für Bachelor und Masterarbeiten eingestellt.
Das Gebäude sollte bis Ende März ganz geräumt werde. Da aber nicht für alle (auch der Werkstatt), Ersatzräume gefunden wurden. Unter Anderem auch weil, wie so oft im Öffentlichen Dienst, Neubauten noch nicht die Bauabnahme hatten (bei einem, "munkelt" man, wurden die Bulgarischen Handwerker nicht gefunden).
Wenn die Neubauten bezogen sind, können dann die Arbeitsgruppen, des Institutes, in die frei gewordenen Räume, einziehen. Inzwischen dürfen im Institut 6 Mitarbeiter bis ende Juni ihre Zeit verbringen und die eine Arbeitsgruppe, ihr vorhaben weiterführen
Die Maschinen und Gerätschaften der Werkstatt sind zwischengelagert (Bilder fogen) und die Mitarbeiter sitzen noch im Büro des Institutes und drehen Däumchen...




Mein ehemaliger Job

ich_job.jpg, 5,6kB Ja und jetzt leite ich als Handwerksmeister (Feinmechaniker) die Werkstatt des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie der TU-Braunschweig. Ich konstruiere Teile für Versuchsaufbauten für die Laserchemie und NanoBioSciences sowie Biophysikalische Chemie und Präparations- und Mess-Öfen für die Festkörperchemie! Sowie verschiedene Aufbauten für Gas- und Optikwege. Berate die angehenden Wissenschaftler bei der Auswahl der Materialien und Teile für Versuchsaufbauten die gekauft werden müssen und wir dann gegebenenfalls erweitern oder vervollständigen. Weiter plane ich die Werkstattabläufe und bin für die Material-, Werkzeug- und Halbzeugeverwaltung sowie für deren Beschaffung und Ergänzung zuständig!

Mein Mitarbeiter und ich unterstützen die Forschungsvorhaben und Ausbildung der anderen Arbeitsgruppen unseres Institutes.

Zu unseren "Lieblingsaufgaben" gehört auch der Neubau von Teilen für Versuche in unseren Praktika und ganz besonders deren Reparatur! Ein geflügeltes Wort bei uns ist: "Hoffentlich bleibt es bis zum Aufzug heile!"
Die Ausbildung von Feinwerkmechaniker (Handwerk), der Fachrichtung Feinmechanik habe ich inzwischen aufgegeben! Das liegt an der mangelnden Zeit und an der Qualität der Schüler! Ich habe schon gar keine Zeit, Defizite der Schulausbildung auszugleichen!

Natürlich gibt es bei uns auch Institutsausflüge oder Arbeitsgruppen -Paddeltouren, -Wandern oder 3 Tage-Rad-Tour im Spreewald! Wenn ich soweit bin gibt es davon auch das eine oder andere Bild! ;-)

Ein paar Bilder aus der Werkstatt...

tu-pci-institut_werkstatt_01_klein.jpg, 41kB

tu-pci-institut_werkstatt_03_klein.jpg, 42kB

tu-pci-institut_werkstatt_04_klein.jpg, 44kB

tu-pci-institut_werkstatt_02_klein.jpg, 3,6kB

tu-pci-institut_werkstatt_05_klein.jpg, 4,8kB

tu-pci-institut_werkstatt_10_klein.jpg, 4,1kB
tu-pci-institut_werkstatt_06_buero_02_klein.jpg, 13kB tu-pci-institut_werkstatt_07_buero_03_klein.jpg, 20kB tu-pci-institut_arbeiten_klein.jpg, 13kB

Seit 1980 hat sich viel getan. Ich bekam neue Maschinen, stellte meine ersten beiden Azubis ein und wir bauten die Werkstatt um. Streckengesteuerte- später CNC-Maschinen gehören in die Ausstattung von Feinmechanischen Werkstätten, in der Regel nicht an der TU, da nicht ausgelastet. Also Lehrgänge besuchen, zur Weiterbildung und zur Vermittlung von Ausbildungsinhalten.
Anfang der 90ziger nahmen PC´s Einzug in den Werkstattbereich der Uni. Ab 94 auch bei mir. Wenn ich mir vorstelle das mein erster PC mal 4500,00 DM gekostet hat (allein der 17" Monitor 1700.00 DM) und ich 2 Jahre darum kämpfen musste. Lehrgänge besuchen! Aber jeder hat sich für mich gelohnt, nicht finanziell, aber fürs "Wissen". Heute sind CAD, Office-Anwendungen und Internet Bestandteil meines Jobs. Abrechnungen der Arbeitsgruppen, Werkzeug-, Materiallisten und Abrechnung, elektr. Betriebsmittelüberprüfung, Inventur usw. gehen ohne PC gar nicht - auch ohne E-Mail kann ich mir den Job nicht mehr vorstellen.

Alte Professoren gingen in Pension und neue Arbeitsgruppen wurden gebildet. Super, neue Aufgaben und völlig neue Forschungsgebiete veränderten unseren Fertigungsbereich. Alles wurde anders, nicht mehr gefummelt und probiert, sondern geplant, konstruiert und gebaut. So sehen die Versuchsaufbauten heute auch aus. Vielleicht schaffe ich das Praktikum ja auch noch....

Zwischenzeitlich hatten auch wir eine Werkstattzusammenlegung. Ein Institut wurde aufgelöst und der Meister mit Teilen seine Werkstatt zog bei uns ein. Seine Mitarbeiter wurden auf andere Institute verteilt. Wir hatten ohne Kompetenzgerangel noch ein paar schöne Jahre zusammen, in denen ich noch einiges gelernt! 2000 ist er dann in Rente gegangen und kommt uns ab und zu besuchen!

2010 ist auch noch einer meiner Facharbeiter in Rente gegangen und wir sind noch zu zweit, bei immer größer werdendem Institut!
Aber seit die Personalmittel für die Institute auch in Sachmittel umgewandelt werden können, sind die Prof. natürlich an der Ausstattung der Arbeitsgruppen mehr interessiert, als am Personal!

Ab 01.05.2012 habe ich die Werkstatt der Technischen Chemie! übernommen! Ohne Personal und in die Räumlichkeiten ziehen wir auch nicht. Das Gebäude ist zu Marode! Ich (wir) übernehmen die Arbeit, die Maschinen, die wir noch gebrauchen können und das vorhandene Werkzeug / Material!

Wir hatten den Auftrag (nach Möglichkeit), die Räumlichkeiten der Werkstatt der T.C., bis zu Jahresende, "Besenrein" zu machen!
Das haben wir inzwischen geschafft. Es hat etwas länger gedauert, da wir den Arbeitsanfall unterschätzt (keine Erfahrung) und die neu anfallenden Aufgaben nicht vorhersehen konnten!! Die meisten Maschinen haben noch Abnehmer innerhalb der TU gefunden (hätten wir niemals so gedacht) und sind inzwischen abgeholt worden! Die Maschinen die Defekt oder völlig unbrauchbar waren, hat ein Schrotthändler abgeholt! Die restlichen Werkzeuge und Kleinteile sind mit den Maschinen mitgegangen!

Inzwischen haben wir unsere Werkstatt so umgebaut, das alles was wir behalten wollten, bei uns reingepasst hat und wir trotzdem in der Lage sind weiter zu arbeiten!
Rentner - später kommen auch noch Bilder vom Abschied......

Die Institutsleitung hat meinem Nachfolger versprochen das er einen neuen Mitarbeiter bekommt! Vielleicht zum 01.02.2014!

top.gif, 61B



Bilder von Ausflügen und Feiern...

Ja, da war doch noch etwas! Ach ja, meine Abschiedesfeier nach genau 49 1/2 Jahren an der Tu-Braunschweig!!
Immer im gleichen Institut. Ich habe praktisch nie das Gebäude gewechselt!

Einmal wurde in der Zeit das Gebäude ganz, von Innen gestrichen und von Außen Asbestplatten zur Isolierung vorgehängt. Vor ca. 15 Jahren bekamen wir die Toiletten renoviert und mit "undurchsichtigen" Fenstern versehen. Bis dahin konnte man uns, bei unseren Notdurften, von der Straße aus zusehen!
Ich könnte hier Geschichten über unsere verrottete Heizung schreiben und das es durch geschlossenen Fenster regnet, das Institut ab nächstem Jahr für die Betriebskosten selber aufkommen muss - aber - ich bin in Rente!

Mein alter Meister hat mal gesagt: schreibe ein Buch über alles was im Institut passiert, ich habe es leider versäumt! Ich auch, aber hätte es wirklich jemanden interessiert?


Meine Abschiedsfeier (Rente), am 27.10.2013 in der ehemaligen Werkstatt der TC...

Das Buffet Reden
Abschiedsfeier_ich_01_klein.jpg, 27kB Abschiedsfeier_ich_02_klein.jpg, 44kB Abschiedsfeier_ich_03_klein.jpg, 19kB Abschiedsfeier_ich_04_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_05_klein.jpg, 32kB Abschiedsfeier_ich_06_klein.jpg, 31kB Abschiedsfeier_ich_07_klein.jpg, 31kB Abschiedsfeier_ich_08_klein.jpg, 23kB
Mitarbeiter beider Institute
Abschiedsfeier_ich_16_klein.jpg, 24kB Abschiedsfeier_ich_17_klein.jpg, 22kB Abschiedsfeier_ich_11_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_12_klein.jpg, 44kB Abschiedsfeier_ich_13_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_14_klein.jpg, 29kB Abschiedsfeier_ich_15_klein.jpg, 27kB
Freunde Die "Letzten" und meine Geschenke
Abschiedsfeier_ich_09_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_10_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_18_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_19_klein.jpg, 2,5kB Abschiedsfeier_ich_20_klein.jpg, 23kB Abschiedsfeier_ich_21_klein.jpg, 23kB




2013 habe ich dann noch einen Institutsausflug mit dem Institut für TC gemacht, weil wir ja jetzt auch zu denen gehören und ich mit durfte. Mein Mitarbeiter war leider im Urlaub mit seiner Familie!


Mit dem Institut für TC im Schacht Konrad - 05.08.2013...

Info-Konrad Vorbereitungen
konrad_01_klein.jpg, 18kB konrad_02_klein.jpg, 31kB konrad_03_klein.jpg, 32kB konrad_04_klein.jpg, 32kB konrad_05_klein.jpg, 22kB konrad_06_klein.jpg, 22kB konrad_07_klein.jpg, 31kB
Im Schacht zwischen 800 und 1100 Meter tief - 38° warm
konrad_08_klein.jpg, 28kB konrad_09_klein.jpg, 26kB konrad_10_klein.jpg, 33kB konrad_11_klein.jpg, 29kB konrad_12_klein.jpg, 19kB
Info-Konrad Zentralwerkstatt Mittagessen
konrad_13_klein.jpg, 29kB konrad_14_klein.jpg, 23kB konrad_15_klein.jpg, 31kB konrad_16_klein.jpg, 29kB konrad_17_klein.jpg, 27kB
Danach noch, zum Salzgittersee...
konrad_18_klein.jpg, 19kB konrad_19_klein.jpg, 31kB konrad_20_klein.jpg, 32kB konrad_21_klein.jpg, 27kB konrad_22_klein.jpg, 23kB




Institutsausflug nach Solvis
mit Grillen und Kickertunier - 2011

Besichtigung vom Sonlarheizungsbauer Solvis...
solvis_01_klein.jpg, 22kB solvis_02_klein.jpg, 19kB solvis_03_klein.jpg, 23kB solvis_04_klein.jpg, 19kB solvis_05_klein.jpg, 22kB solvis_06_klein.jpg, 23kB solvis_07_klein.jpg, 21kB
Grillen am Institut
solvis_08_klein.jpg, 23kB solvis_09_grillen_01_klein.jpg, 20kB solvis_10_grillen_02_klein.jpg, 21kB solvis_11_grillen_03_klein.jpg, 23kB solvis_12_grillen_04_klein.jpg, 22kB solvis_12_grillen_05_klein.jpg, 24kB
Bilder vom Kickertunier...
solvis_13_kickern_01_klein.jpg, 23kB solvis_14_kickern_02_klein.jpg, 23kB solvis_15_kickern_03_klein.jpg, 24kB solvis_16_kickern_04_klein.jpg, 22kB




Bilder von der Abschiedsfeier in meiner Werkstatt!


Abschiedsfeier (Rente 2010) in der Werkstatt...

abschied_manfred_01_klein.jpg, 20kB

abschied_manfred_02_klein.jpg, 14kB

abschied_manfred_04_klein.jpg, 12kB

abschied_manfred_05_klein.jpg, 13kB

abschied_manfred_06_klein.jpg, 20kB

abschied_manfred_07_klein.jpg, 21kB

abschied_manfred_08_klein.jpg, 20kB
abschied_manfred_09_klein.jpg, 21kB abschied_manfred_10_klein.jpg, 23kB abschied_manfred_12_klein.jpg, 23kB abschied_manfred_11_klein.jpg, 22kB abschied_manfred_13_klein.jpg, 16kB abschied_manfred_14_klein.jpg, 19kB




Institutsausflug zur Talsperre Wendefurth 2010...

wendefurt_01_klein.jpg, 14kB

wendefurt_02_klein.jpg, 11kB

wendefurt_03_klein.jpg, 12kB

wendefurt_04_klein.jpg, 13kB

wendefurt_05_klein.jpg, 12kB

wendefurt_06_klein.jpg, 16kB

wendefurt_07_klein.jpg, 11kB
Besichtigung der Köhlerei...
wendefurt_09_köhlerei_02_klein.jpg, 12kB wendefurt_11_köhlerei_04_klein.jpg, 13kB wendefurt_08_köhlerei_01_klein.jpg, 14kB wendefurt_10_köhlerei_03_klein.jpg, 13kB




Inzwischen ist unser Glasinstrumentenbauer-Meister in Rente gegangen. Da kein "Neuer" gebraucht wird, bleibt die Stelle unbesetzt!


Die Rentenfahrt 2008...

rentenfahrt_01_klein.jpg, 4,3kB

rentenfahrt_02_klein.jpg, 1,9kB

rentenfahrt_03_klein.jpg, 2,4kB

rentenfahrt_05_klein.jpg, 2,3kB

rentenfahrt_06_klein.jpg, 4,3kB

rentenfahrt_07_klein.jpg, 4,5kB

rentenfahrt_08_klein.jpg, 2,3kB
rentenfahrt_09_klein.jpg, 4,7kB rentenfahrt_10_klein.jpg, 2,1kB rentenfahrt_11_klein.jpg, 2,2kB rentenfahrt_12_klein.jpg, 4,7kB rentenfahrt_13_klein.jpg, 2,4kB rentenfahrt_04_klein.jpg, 2,5kB




Paddeln in - Mecklenburg - 2007

Ansichten-klein.jpg, 13kB

Lager am See-klein.jpg, 13kB

Vor der Schleuse-klein.jpg, 32kB

Pause-klein.jpg, 33kB

See-Impressionen-klein.jpg, 13kB

Rudelbildung-klein.jpg, 12kB
Schleusen-Einfahrt-klein.jpg, 35kB Endlich-klein.jpg, 34kB Lagerleben-klein.jpg, 19kB Schon wieder Pause-klein.jpg, 20kB Schwimmen-klein.jpg, 13kB Erschoepft-klein.jpg, 19kB




Institutsausflug zu Jägermeister und
der Herzog August Bibliothek - 2007

Fahrt und Besichtigung von Jägermeister
Institutsausflug - 2007 01_klein.jpg, 30kB Institutsausflug - 2007 02_klein.jpg, 29kB Institutsausflug - 2007 03_klein.jpg, 28kB Institutsausflug - 2007 04_klein.jpg, 76kB Institutsausflug - 2007 05_klein.jpg, 76kB Institutsausflug - 2007 06_klein.jpg, 78kB
Fahrt zur Herzog August Bibliothek Die Herzog August Bibliothek
Institutsausflug - 2007 08_klein.jpg, 28kB Institutsausflug - 2007 07_klein.jpg, 35kB Institutsausflug - 2007 20_klein.jpg, 27kB Institutsausflug - 2007 21_klein.jpg, 28kB Institutsausflug - 2007 09_klein.jpg, 28kB Institutsausflug - 2007 11_klein.jpg, 28kB Institutsausflug - 2007 10_klein.jpg, 78kB
In der Herzog August Bibliothek Rückfahrt und grillen
Institutsausflug - 2007 12_klein.jpg, 35kB Institutsausflug - 2007 14_klein.jpg, 27kB Institutsausflug - 2007 13_klein.jpg, 29kB Institutsausflug - 2007 16_klein.jpg, 26kB Institutsausflug - 2007 15_klein.jpg, 27kB Institutsausflug - 2007 17_klein.jpg, 31kB Institutsausflug - 2007 18_klein.jpg, 31kB Institutsausflug - 2007 19_klein.jpg, 31kB




Wandern - Sächsische Schweiz - 2005

Packen-klein.jpg, 14kB

Fruehstueck-klein.jpg, 11kB

Faehre fahren-klein.jpg, 17kB

Sandsteingebirge-klein.jpg, 12kB

Bastei-klein.jpg, 9,2kB

Elbe-klein.jpg, 11kB
Festung Koenigstein-klein.jpg, 28kB Kanonen-klein.jpg, 33kB Zugfahren-klein.jpg, 18kB Bergauf-klein.jpg, 18kB Sackgasse-klein.jpg, 8,7kB Wegweiser-klein.jpg, 15kB




Institutsausflug nach Buschhaus und
Stadtrundgang in Helmstedt - 2004

Besichtigung vom Braunkohle-Kraftwerk Buschhaus
Das Wahrzeichen BKB Wichtige Gespräche buschhaus buschhaus buschhaus_2004 buschhaus_2004

Müllverbrennung Stadtführung in Helmstedt
buschhaus_2004 buschhaus_2004 buschhaus_2004 helmstedt_2004_01_klein.jpg, 10kB helmstedt_2004 helmstedt_2004 helmstedt_2004 helmstedt_2004




Institutsausflug ins Bodetal und
Stadtrundgang in Quedlinburg - 2001

Wanderung durchs Bodetal
bodetal_01_klein.jpg, 4,7kB bodetal_02_klein.jpg, 1,9kB bodetal_03_klein.jpg, 2,3kB bodetal_04_klein.jpg, 5,6kB bodetal_05_klein.jpg, 2,3kB bodetal_06_klein.jpg, 5,4kB bodetal_07_klein.jpg, 4,9kB bodetal_08_klein.jpg, 4,4kB
Erschöpft... Stadtrundgang in Quedlinburg...
bodetal_10_klein.jpg, 4,9kB bodetal_11_quedlinburg_01_klein.jpg, 3,7kB bodetal_12_quedlinburg_02_klein.jpg, 3,7kB bodetal_14_quedlinburg_04_klein.jpg, 2,1kB bodetal_18_quedlinburg_08_klein.jpg, 3,7kB bodetal_17_quedlinburg_07_klein.jpg, 3,3kB bodetal_15_quedlinburg_05_klein.jpg, 3,6kB

top.gif, 61B