Strand von Elafonissi...

Hotel und Strände





Die Hotelanlage

Was nützt ein schöner Urlaub, wenn man kein schönes Hotel hat? Ich hatte eines und das wird, es sei denn ich finde in einer anderen Ecke ein Angenehmeres, auch das Nächste sein. Wenn ich denn früh genug buche (viele Stammgäste aus ganz Westeuropa)!


Das Hotel - Santa Marina - in Agia Marina 8 km von Chania...

kreta_hotel_01_santa_marina_haupthaus_01_klein.jpg, 22kB

kreta_hotel_02_santa_marina_haupthaus_eingang_01_klein.jpg, 22kB

kreta_hotel_03_santa_marina_pool_01_klein.jpg, 22kB

kreta_hotel_04_santa_marina_ausblick_auf_pool_01_klein.jpg, 25kB

kreta_hotel_05_santa_marina_nebengebaeude_01_klein.jpg, 20kB

kreta_hotel_02_santa_maria_beach_klein.jpg, 44kB
kreta_hotel_10_santa_marina_garten_klein.jpg, 10kB kreta_hotel_11_santa_marina_vom_wasser_klein.jpg, 18kB kreta_hotel_06_santa_marina_strandseite_01_klein.jpg, 24kB kreta_hotel_22_santa_marina_garten_kuschelecke_klein.jpg, 20kB kreta_hotel_07_santa_marina_strandseite_02_klein.jpg, 23kB kreta_hotel_08_santa_marina_restaurant_01_klein.jpg, 23kB

Eigentlich sollte ich nicht so viel Werbung für das Hotel machen, aber nachdem es 2006/2007 renoviert wurde, sind die Zimmer in einem Top Zustand und wenn jemand negative Bewertungen und Kommentare auf einschlägigen Seiten liest, die meinen sicher ein anderes Hotel. Nicht verwechseln!

Der Hotelstrand...

kreta_hotel_13_santa_marina_strand_01_klein.jpg, 23kB

kreta_hotel_14_santa_marina_strand_02_klein.jpg, 24kB

kreta_hotel_15_santa_marina_strand_03_klein.jpg, 19kB

kreta_hotel_16_santa_marina_strand_04_liveguard_klein.jpg, 19kB

kreta_hotel_18_santa_marina_strand_06_sturm_02_klein.jpg, 16kB

kreta_hotel_19_santa_marina_strand_05_sturm_01_klein.jpg, 19kB


Wenn man abends außer "Spazierengehen", bis maximal Platanias ins "Rock-House", noch in einen Club oder eine Lounge möchte (nicht vor 23:00) kann ich einige empfehlen. Leicht hinzukommen und mit der Taxe wieder zurück!
Jedes große Hotel hat inzwischen eine schöne Strandbar wo man gut sitzen und auch wenn man mag auch abfeiern kann.In Platanias gibt es Club an Club - allerdings mit sehr vielen Skandinaviern (gewöhnungsbedürftig!)

Wer in Richtung Chania will - auch "zu Fuß" zu erreichen das "Mambo"!


Die Destijl und die Oceanis-Bar mit großem Pool...

chania_platanias_lounge_destijl_01_klein.jpg, 10kB

chania_platanias_lounge_destijl_02_klein.jpg, 12kB

chania_platanias_oceanos_bar_01_klein.jpg, 10kB

chania_platanias_oceanos_bar_02_klein.jpg, 11kB

top.gif, 61B





Strände, an denen man sich wohlfühlen kann...

blaue_flagge.gif, 1,5kB Strände, an denen man sich wohlfühlen kann, gibt es einen Menge auf Kreta. Alle auch mit einer super Wasserqualität und die Meisten mit dem blauen Flaggen Symbol ausgezeichnet.

Hier die Strände die ich kenne und mir sehr gut gefallen!


Es geht gleich mit 2 schönen Stränden auf Akrotiri los...

Kalathas
kreta_akrotiri_kalatas-strand_01_klein.jpg, 19kB kreta_akrotiri_kalatas-strand_02_klein.jpg, 18kB kreta_akrotiri_kalatas-strand_03_klein.jpg, 23kB

Marathi - mein Lieblingsstrand
kreta_akrotiri_marathi_beach_01_klein.jpg, 19kB kreta_akrotiri_marathi_beach_02_klein.jpg, 23kB kreta_akrotiri_marathi_beach_03_klein.jpg, 24kB kreta_akrotiri_marathi_beach_04_klein.jpg, 25kB kreta_akrotiri_marathi_beach_05_klein.jpg, 20kB kreta_akrotiri_marathi_beach_06_klein.jpg, 21kB

Abseits der vielen Touristen - weil nur schwer oder mit Glück zu finden, kann man auf Akrotiri in schönen kleinen Buchten baden oder auch nur in der Sonne liegen. An den Wochenenden sind die Strände, vor allem von der Bevölkerung stark besucht. Wem allerdings kreischende Kinder und lautstarke Familienverbände keine Probleme bereiten, sollte sich mal am Wochenende auf den Weg nach "Marathi" machen. In den großen Tavernen, wo man sich in der Woche total verloren vorkommt - wo setze ich mich nur hin - gibt es super leckeres griechisches Essen. Alles aus dem Meer und vom Acker - was Kreta so hergibt!



Strände in Richtung Westen...

Gleich neben "Agina Marina" - die Strände von Platanias
kreta_strand_von_platanias_01_klein.jpg, 8,8kB kreta_strand_von_platanias_02_klein.jpg, 3,2kB kreta_strand_von_platanias_03_klein.jpg, 3,3kB kreta_strand_von_platanias_04_morgens_klein.jpg, 2,5kB

Während sich an den Stränden des Ortes Platianas die Liegestühle reihen, beginnt nur wenige hundert Meter weiter in westlicher Richtung hinter den neuen Hotelanlagen der lange und fast menschenleere Kiesstrand von Gerani.


Der Strand von Gerani... Maleme - wie Gerani - Kiesstrand
kreta_strand_von_gerani_01_klein.jpg, 2,9kB kreta_strand_von_gerani_02_klein.jpg, 2,2kB kreta_strand_von_maleme_01_klein.jpg, 2,6kB kreta_strand_von_maleme_02_klein.jpg, 2,9kB kreta_strand_von_maleme_03_klein.jpg, 3,0kB

Sicher gibt es im Westen auch noch andere-, schöne-, einsame Kiesstrände - muss man aber mögen. Ist mehr für Angler und die, die gleich hinter dem Strand gebaut haben, können sich sicher sein, dass da kein Hotel vor baut...




Die Strände von Gramvousa - der nord-westlichste Teil der Insel...

Von Kissamos kommend, vorbei am Strand von Kaliviani, oder nach wunderschöner Fahrt die Westküste herauf von Elafonisi, zweigt der Weg in Platanos ab nach Falassarna.
Kurz hinter den letzten Häusern bietet sich unvermittelt ein grandioser Panoramablick auf die weite Bucht mit ihren schönen weißen Sandstränden und den Ausgrabungsstätten der antiken Hafenstadt an ihrem nördlichen Ende.

Folgt man der Straße, die nun in einen unbefestigten Schotterweg übergeht, bis zum äußersten Nordende der Bucht, so fühlt man sich ans Ende der Welt versetzt.
Schroff fallen die Felsen steil ins Meer hinab, das selbst bei ruhigem Wetter mit hohen Gischtfontänen seine Stärke unter Beweis stellt. Zuvor erreicht man bereits die Ausgrabungen der antiken Hafenstadt Falassarna.

Lohnenswert ist ein Besuch in Falassarna auch in den späten Nachmittagsstunden. Wie überall an den westlichen Küstenabschnitten Kretas ist der Sonnenuntergang über dem Meer einfach traumhaft ...

am Strand von Falassarna...
kreta_strand_von_falassarna_01_klein.jpg, 2,9kB kreta_strand_von_falassarna_02_klein.jpg, 10kB kreta_strand_von_falassarna_03_klein.jpg, 9,0kB kreta_strand_von_falassarna_04_klein.jpg, 6,1kB kreta_strand_von_falassarna_05_klein.jpg, 2,4kB

Juni 2010, keine Sonne "warmes" Wasser - Spaß ohne Ende......
kreta_strand_von_falassarna_09_juni2010_klein.jpg, 17kB kreta_strand_von_falassarna_10_juni2010_klein.jpg, 18kB kreta_strand_von_falassarna_11_juni2010_klein.jpg, 18kB kreta_strand_von_falassarna_12_juni2010_klein.jpg, 19kB

Im März haben die Kiter den Strand für sich...
kreta_strand_von_falassarna_07_maerz_kiter_01_klein.jpg, 17kB kreta_strand_von_falassarna_08_maerz_kiter_02_klein.jpg, 17kB

Der Strand von Falassarna gehört mit der malerischen Sandbucht von Balos an der Westküste der Halbinsel Gramvousa mit türkisschimmerndem Wasser zu den schönsten Stränden Kretas.


Der Strand von "Balos" - nur mit dem Schiff oder zu Fuss zu erreichen...
kreta_strand_von_balos_01_klein.jpg, 21kB kreta_strand_von_balos_02_klein.jpg, 18kB kreta_strand_von_balos_03_klein.jpg, 18kB kreta_strand_von_balos_04_klein.jpg, 17kB kreta_strand_von_balos_06_balos_von_oben_klein.jpg, 16kB

Der Weg mit dem Auto un den Rest zu Fuss..
kreta_strand_von_balos_11_am_weg_das_schiffswrack_klein.jpg, 2,0kB kreta_strand_von_balos_12_der_weg_01_klein.jpg, 66kB kreta_strand_von_balos_13_am_weg_agia_eirini_01_klein.jpg, 8,0kB kreta_strand_von_balos_14_der_weg_02_klein.jpg, 6,8kB
Den Anblick hat man nur zu Fuss...
kreta_strand_von_balos_05_balos_der_parkplatz_klein.jpg, 16kB kreta_strand_von_balos_07_die_schotterpiste_01_klein.jpg, 3,1kB kreta_strand_von_balos_08_gleich_geschafft_klein.jpg, 6,6kB kreta_strand_von_balos_09_klein.jpg, 2,7kB kreta_strand_von_balos_10_sonnenuntergang_klein.jpg, 2,9kB

Lange Zeit galt Balos-Beach als einer der sog. Geheimtipps für "Backpacker" und wanderfreudige Individual-Touristen. Dass dies so blieb, garantierte bislang - trotz der schon einige Jahre bis zur Agia Irini-Kapelle (Quelle) auf halber Strecke existierenden Schotterpiste – der ca. dreistündige Anmarsch von Kaliviani aus. Nachdem dieser Weg, der zu Beginn an dem seit Jahren unterhalb von Kaliviani vor sich hin rostenden und 2004 entsorgten gestrandeten Frachtschiff vorbeiführte, nun bis zum letzten Höhenrücken auf insgesamt 11 km Länge vorangetrieben wurde, ist die Bucht von Balos mit ihren vorgelagerten Inseln nicht mehr nur über die von Kissamos (Kastelli) fahrenden Ausflugsboote, sondern auch per gut ausgerüstetem Jeep oder Bike (und den Rest zu Fuss) mehr oder weniger problemlos zu erreichen. 

Besser man bucht eine Jeepsafari mit den "Zwölflys"smile_laechel.gif, 882B

top.gif, 61B


An der Westküste - die Strände von Elafonisi...

Traumziel an der äußersten Süd-West-Ecke Kretas ist und bleibt der Strand von Elafonisi. War die Fahrt dorthin in früheren Jahren ein Leckerbissen für alle Fans von Schotter- und Naturpisten, so führt mittlerweile eine gut ausgebaute Asphaltstraße bis fast direkt an den Strand, dessen besondere Atmosphäre trotz der zahlreichen Snack-Bars und Sonnenschirmvermieter - zumindest wenn nachmittags die Reisebusse wieder abgefahren sind - immer noch beeindruckend ist.

Der Strand von Elafonisi...
kreta_strand_von_elafonisi_01_klein.jpg, 6,2kB kreta_strand_von_elafonisi_02_klein.jpg, 3,0kB kreta_strand_von_elafonisi_03_klein.jpg, 2,4kB kreta_strand_von_elafonisi_04_klein.jpg, 7,4kB kreta_strand_von_elafonisi_05_klein.jpg, 9,6kB kreta_strand_von_elafonisi_06_klein.jpg, 17kB

Heute finden selbst in der Nebensaison Dutzende von Mietwagen und Bussen den Weg dorthin, von Paleochora kommt ein Badeboot herüber.

Positiv an dieser Entwicklung: Nach dem Einzug der Liegestuhlvermieter und Snack-Bar-Betreiber hat sich die hygienische Situation verbessert. Toiletten wurden gebaut - Müll, Glasscherben und Teer sind selten geworden am Strand. Dafür fahren jetzt Tretboote durch die Lagune, ist der Hauptstrand mit Sonnenschirmen "zugepflastert" und aus den Strandtavernen sind die neuesten Hits zu hören, ob man nun will oder nicht ...

Auf der Insel - Ruhe... Am Strand - Bäume und Büsche unter Naturschutz
kreta_strand_von_elafonisi_08_klein.jpg, 10kB kreta_strand_von_elafonisi_09_klein.jpg, 3,0kB kreta_strand_von_elafonisi_10_klein.jpg, 13kB kreta_strand_von_elafonisi_12_baeume_unter_naturschutz_klein.jpg, 20kB kreta_strand_von_elafonisi_13_baeume_unter_naturschutz_klein.jpg, 19kB kreta_strand_von_elafonisi_14_baeume_unter_naturschutz_klein.jpg, 18kB

Entfliehen kann man dem Trubel nur auf der vorgelagerten Insel, die durch das maximal brust- bis hüfttiefe Wasser bequem zu erreichen ist. Hier findet sich zwischen den Sanddünen und Felsbrocken auch während der "Hauptbesuchszeiten" noch ein ruhiges Plätzchen, obwohl man manchmal das Gefühl hat, es wäre "Volkswandertag"...




Ein paar Strände von Chania in Richtung Osten...

Das waren die Strände (eine Auswahl) in westlicher Richtung - es gibt aber hinter Souda noch einen schönen Strand in Kalives und Almyrida - ganz weit weg - Rethymnon - zu bedauern die Menschen die "da" liegen müssen!!


Die Strände von Kalifes und Almyrida...
Die Mündung des Potamos...
kreta_strand_von_kalives_01_klein.jpg, 2,8kB kreta_strand_von_kalives_02_die muendung_des_potamos_klein.jpg, 9,5kB kreta_strand_von_kalives_03_klein.jpg, 18kB kreta_strand_von_kalives_04_und_almyrida_luftaufnahme_klein.jpg, 1,7kB kreta_strand_von_almyrida_01_klein.jpg, 3,5kB kreta_strand_von_almyrida_02_klein.jpg, 2,6kB kreta_strand_von_almyrida_03_klein.jpg, 3,3kB

Wenn man weiter in Richtung Osten fährt kommt man durch ein kleines "Gebirge" wieder an das Meer und direkt nach Georgioupoli. Hier gibt es wie im Süden, nur einen kleine Ort und den mehr oder weniger schönen, kilometerlangen, mit Hotels bebauten, Strand

Am Strand von Georgioupoli...
kreta_strand_von_georgioupoli_01_klein.jpg, 23kB kreta_strand_von_georgioupoli_02_klein.jpg, 20kB kreta_strand_von_georgioupoli_03_klein.jpg, 22kB kreta_strand_von_georgioupoli_04_klein.jpg, 19kB kreta_strand_von_georgioupoli_05_klein.jpg, 19kB kreta_strand_von_georgioupoli_06_tipi_klein.jpg, 23kB

Der Strand von Rethymnon...
Der Stadtstrand...
kreta_strand_von_rethymnon_01_stadtstrand_klein.jpg, 4,0kB kreta_strand_von_rethymnon_02_stadtstrand_klein.jpg, 18kB kreta_strand_von_rethymnon_03_klein.jpg, 3,1kB kreta_strand_von_rethymnon_04_klein.jpg, 19kB kreta_strand_von_rethymnon_05_klein.jpg, 6,1kB

top.gif, 61B