Kreta im Morgennebel....    

Ausflüge auf Westkreta.....


Kreta


Ausflüge


Der Palast von Knossos...

Der Englische Museumsdirektor (bekennender Archäologe) Sir Arthur John Evans grub (1900 - 1935) "Knossos" aus - für die Wissenschaft eine Katastrophe!
Für uns Laienbesucher - schön, weil wir etwas zu sehen bekommen. Auch wenn es den Vorstellungen von Evans entspricht und nicht dem der Wissenschaft. Es gibt etwas zu sehen, ausser "Steine"!



Moni Arkadiou...

Oder wie Menschen für die Freiheit und den Glauben lieber starben, als von den Türken gefoltert und ermordet zu werden...

Dieses Jahr (2010) konnte ich das wohl berühmteste Kloster Kretas besuchen. Hier starben für die Freiheit und den Glauben 950 Menschen. Darunter 45 Mönche und 700 Frauen und Kinder!



Santorini

Im Mai 2006 unternahm ich einen Ausflug nach Santorini, die Vulkaninsel, die man nach meiner Meinung auch einmal im Leben gesehen haben sollte! Ich fuhr damals mit einem ehemaligen Kreuzfahrtschiff von Retymnon.



Die Halbinsel Akrotiri...

Die Halbinsel Akrotiri liegt vor der Nordküste Westkretas. Die in nordöstlicher Richtung tropfenförmig ins kretische Meer herausragende Halbinsel ist im Südwesten mit Kreta durch eine weite Landbrücke verbunden.

Trotz berühmter Klöster wie Agia Triada oder Gouverneto , dem Sorbas-Drehort Stavros oder dem nahen Flughafen von Chania finden sich auf der Akrotiri-Halbinsel immer noch Fleckchen, an denen der Tourismus (noch) nicht die zentrale Rolle spielt.



An der Südküste...

Ein Teil der Südküste der Präfektur Chania

Paleochora - Agia Roumeli - Sougia - die Samaria-Schlucht - der Fussweg nach Loutro - Loutro und Chora Sfakion...



Aptera und Lake Kournas

Das ausgedehnte Ruinenfeld von Aptera ist auf einem Plateau in einer Höhe von 150 m beim Dorf Megala Chorafia südlich der Soudabucht in Westkreta gelegen, 13 km östlich von Chania.

Und danach zum entspannen gleich noch zum Lake Kournas, dem einzigen natürlichen Süsswassersee Kretas!



Frangokastello und Moni Preveli

Frangokastello, das venezianische Kastell, welches ein völlig anderes Aussehen als alle Anderen auf Kreta hat, ist mit der Lage und dem schönen Stand sicher immer einen Ausflug wert. Selbst wenn es bis heute nur aus den aüßeren Festungsmauern besteht!

Moni Preveli gehört schon nicht mehr zur Präfektur Chania, weil es aber natürlich ein altes Kloster mit Geschichte ist und der zum Kloster gehörende kleine "Fluss" Megalou Potamou eine schöne, leider inzwischen total überlaufende, Mündung hat, schreibe ich natürlich auch hierüber. Am Besten man fährt dort im Mai - Juni hin (oder Oktober natürlich) denn da ist noch nicht viel los. Es gibt noch keine Liegen, und die Taverne hat noch zu. Dafür muss man die Gegend und den Strand nicht mit so vielen Menschen, die in großen Ausflugsbooten kommen, teilen!



Gramvousa und Balos

Mein Ausflug nach Gramvousa und Balos war, wie auch Santorini. ein von meiner Reiseleitung angebotener Ausflug! Ich wollte einfach nicht das Auto in Kissamos einen Tag stehen haben (was im Endeffekt ja auch teurer ist) und mit dem Bus nach Kissamos - dazu hatte ich absolut keine Lust!!



Rundflug über Westkreta

Im Jahre 2009 hatte ich das große Glück einen Rundflug über Westkreta geschenkt zu bekommen. Der Flug ging von Akrotiri in Richtung der Halbinsel Gramvousa. Diese dann etwas entlang und über der Nordspitze ganz die Westküste hinunter bis mitte Kreta.

Dann die Insel einmal Mittig in Richtung Osten bis zu den "Weißen Bergen" und wieder zurück nach Akrotiri und dem Airport Chania! Wo ich mir noch einmal dann in Ruhe die Gebäude der Natoairbase anschauen konnte!



top.gif, 61B