Der Weg in den Pilion - auch über die neue Rion Antirion Brücke.....

Der Weg...







Aufbruch

braunschweig-ancona

Irgendwann im laufe des Tages hatten wir gepackt los ging es! Unser Ziel war Ancona in Italien und wir mussten an nächsten Tag zwischen 16:00 und 17:00 da sein. Die Fähre ging um 18:00.
Wir hatten uns für den Weg durch die Schweiz entschieden, 200 km mehr, weil wir in der Nähe von Karlsruhe noch einige Sachen für Jürgen und Renate, unsere Gastgeber in Metohi, dort bei Freunden abholen wollten.
Der Weg durch die Schweiz bei Nacht ist einfach genial!
Wie auf einer Miniatureisenbahnanlage fährt man im Tal und schaut in die Berge. Die beleuchteten Dörfer und Burgen, die Wasserfälle, sagenhaft!
Und dann der GOTTHARD-STRASSENTUNNEL der längste Straßentunnel der Welt! Muss man mal gefahren sein!
Morgens um 6:00 waren wir in Como, haben uns die Innenstadt angeschaut, ab 7:00 am Comer-See mit Seeblick gefrühstückt und den Joggern zugeschaut.


Um 12:00 Rimini, schön am Strand aus unseren Kühltaschen Mittag gegessen. Danach ganz easy bis Ancona, locker am Marktplatz noch ein Eis und dann Einschiffen auf die Superfast 3.
Wir hatten Deckspassage und richteten und am Pool auf die Nacht ein.
Schlafen ging gut und da es an Deck auch sehr gute Sanitäranlagen mit Waschräumen und Duschen gab stand dem Frühstück nichts mehr im Wege.
Danach Sonnen und als der Pool dann voll Wasser war und ich geglaubt habe, im März ist das Wasser der Adria in 20m Tiefe 28°, bin ich mal schnell in den Pool gesprungen. Noch schneller wieder raus!
Irgendwann kam dann Griechenland in Sicht und wir näherten uns nach 19 Std. Fahrt dann Patra!


Patra - Volos

Um vom Peloponnese auf das griechische Festland zu kommen gibt es heute 2 Möglichkeiten. Mit kleinen Fähren, oder über die neue Brücke. Der Preis ist in etwa gleich. Wir mussten noch Fähre fahren.

Wenn man glaubt die 400 km nach Volos sind schnell gefahren, irrt man gewaltig. Wir waren um 16:00 (Gr. Zeit) wieder unterwegs aber hatte einen hohen Pass (wo noch Räumfahrzeuge standen) und viele Kilometer Küstenstrasse zu bewältigen bevor man endlich ein Teilstück Autobahn in Richtung Lamia fahren kann. Danach geht es besser. Immer ein Stück Autobahn und dann wieder Landstrasse (griechische Landstrasse) bis zur E 92. Dann rechts ab nach Volos! Als wir Volos erreicht hatten war es bereits dunkel!


patras-volos


Volos - Metohi

volos-metochi

Volos ist eine von Bergen und dem Meer umrahmte typische Industriestadt mit ca. 100 000 Einwohnern.
Auf den engen Durchfahrtstrassen staut sich der Abendverkehr.
Wenn man die Stadt hinter sich gelassen hat und an der Küste entlang fährt kommt man direkt durch ein großes Zementwerk mit eigenem Hafen.
Danach nur noch durch die Natur, mit kleinen Dörfern und engen sich an die Berge schlängelnden Strassen. Wir hatten Pech und konnten einem betrunkener Autofahrer der uns entgegen kam nicht ausweichen und der fuhr uns den Außenspiegel ab.
Wir haben es geschafft und sind um 22:00 in Metohi angekommen wo ein leckeres Abendessen auf uns wartet!


top.gif, 61B