Argalasti - im Hintergrund der Golf von Pagasitigos....    

Wohnen und Relaxen....






Wohnen - bei Freunden im Pilion.
Auch in Erinnerung an einen, Weihnachten 2011 verstorbenen, Freund


Das Haus - von der Eingangsseite aus.
- Hier wohnen unsere Freunde -
Die beiden Appartements und die Terrasse liegen auf der
Rückseite des Hauses auf Niveau der ersten Etage.
- Oben links -
pilion_renate_und_juergen_01_das_haus.jpg, 96kB pilion_renate_und_juergen_02_von_der_seite.jpg, 25kB

Hier sind noch einige schöne Bilder und Ansichten des Hauses und der Umgebung! Das Grundstück ist ca. 35 000 Quadratmeter groß und verfügt über eine eigene Quelle. Dadurch gibt es in normalen Jahren, also im Winter - Regen (Schnee) und im Sommer nicht über 40°, kein Trinkwasserproblem! Das Wasser wird mit einer Pumpe in eine große schwarzen Kunststofftonne, welche sich auf einer Anhöhe befindet, gepumpt und fließt dann von oben "warm" ins Haus!
Da es außerhalb großer Ortschaften auch keine Kanalisation gibt, gräbt man ein großes, ca. 3 Meter tiefes Loch, legt Betonringe von 2 - 3 Metern Durchmesser übereinander darein und macht eine Betonplatte drauf. Wenn es nach 20 Jahren voll ist, das Flüssige kann ja weg und wir durch die Erde gereinigt, gräbt man ein neues!

Der Backofen ist (leider) nicht mehr in Betrieb, aber nachdem es in der Umgebung ein großes Feuer gab, welches bis nahe (10 m) an das Haus gekommen ist, wird er aus Sicherheitsgründen nicht mehr angeheizt!

Ansichten vom Haus 2003... Zufahrt... artig...
pilion_renate _und_juergen_mitten_im_pilion_klein.jpg, 4,7kB pilion_renate _und_juergen_terrasse_01_klein.jpg, 4,4kB pilion_renate _und_juergen_apartment-eingang_klein.jpg, 3,8kB pilion_renate _und_juergen_terrasse_02_klein.jpg, 4,3kB pilion_renate _und_juergen_zufahrt_klein.jpg, 4,3kB pilion_renate_und_juergen_33_kein_schritt_ins_haus_klein.jpg, 3,7kB
Auf dem Fischmarkt... lecker Scampis
pilion_renate_und_juergen_22_abendessen_04_was_gibt_es_klein.jpg, 5,6kB pilion_renate_und_juergen_23_abendessen_01_fisch_kaufen_klein.jpg, 5,0kB pilion_renate_und_juergen_24_abendessen_02_klein.jpg, 10kB pilion_renate_und_juergen_25_abendessen_03_klein.jpg, 5,6kB pilion_renate_und_juergen_26_abendessen_04_klein.jpg, 4,9kB
Impressionen... Am Morgen...
pilion_renate_und_juergen_30_abendstimmung_01_erinnerungen_klein.jpg, 4,1kB pilion_renate_und_juergen_31_abendstimmung_02_erinnerungen_klein.jpg, 4,4kB pilion_renate_und_juergen_34_abendstimmung_03_erinnerungen_klein.jpg, 4,9kB pilion_renate _und_juergen_fruehstueck_02_klein.jpg, 4,6kB pilion_renate_und_juergen_32_nichts_ueber_klein.jpg, 4,5kB

top.gif, 61B


Ostern - bei Freunden im Pilion

Wir waren ja während der Osterfeiertage hier und da gibt es auch ein großes Fest! Die Nachbarn mit denen die beiden zu tun haben und mit denen gefeiert wird, kommen dieses mal hier her. Wie auch in Deutschland werde solche großen Feste jedes Jahr bei Anderen gefeiert.
Da wir da waren, haben wir bei den Vorbereitungen natürlich geholfen. Vom Grill umbauen und Aufbauen der Tische und Bänke, Kuchen backen und "Grünzeug" putzen und schneiden musste viel erledigt werden.

pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_vorbereitungen_03_klein.jpg, 19kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_vorbereitungen_04_klein.jpg, 18kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_vorbereitungen_01_klein.jpg, 18kB

Das war schnell vorbereitet - wir draußen und Köchinnen drinnen.

Nachdem das Schwein (kein Lamm) zubereitet und auf dem Spieß war, wurde die große Wanne mit riesigen Holzkohlestücken gefüllt und angeheizt. Schwein deshalb (Ostern sehr schwer zu bekommen) weil es überall wo man hinkommt nur Lämmer gibt, ob Ziege oder Schaf weiß keiner, wollten unsere Freunde mal wieder Spanferkel! Nicht gekocht und gebacken - gegrillt - Welten besser!!
Nach und nach trudelten die Gäste ein, die sich beim Drehen des Spießes abwechselten. Es gab dafür einen kleinen Getriebe-Motor, der aber, weil zu heiß und das Schwein zu schwer gekündigt hatte - deshalb drehen von Hand!

Antipasti und Kuchen... Deutsche Gäste...
pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_essen_01_klein.jpg, 5,5kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_essen_03_klein.jpg, 4,0kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_griller_01_klein.jpg, 4,9kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_kein_lamm_klein.jpg, 5,0kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_gaeste_01_klein.jpg, 5,5kB pilion_renate _und_juergen_ostergrillen_gaeste_02_klein.jpg, 5,6kB

top.gif, 61B



Relaxen - bei Freunden im Pilion

Natürlich kann man im Pilion auch nur in der Sonne liegen - am Strand von Potistika oder Paltsi an der Ägäis - wo an Ostern (März - April) nichts los ist und man den Strand für sich alleine hat. Außer an den Wochenenden, dann sind die jungen Griechen da und feiern am Strand Partys!
Wie man sehen kann, war sogar baden möglich. Die Ägäis hatte 19° (brrrrrrr) aber auch ich war ein Held! :-)
Auf der anderen Seite vom Pilion dem Pagasitischen Golf ist es um diese Zeit schon wärmer und so haben in Horton, Milina oder in Kalamos auch schon einige Touris und Einheimische gebadet oder nur am Strand in der Sonne gelegen!

Unser Lieblingsstrand - Potistika
pilion_strand_01_horton_01_klein.jpg, 11kB pilion_strand_02_horton_02_klein.jpg, 3,8kB pilion_strand_05_potistika_03_klein.jpg, 2,6kB pilion_strand_03_potistika_klein.jpg, 3,7kB pilion_strand_04_potistika_klein.jpg, 2,9kB
Noch nicht überlaufen - der Strand Paltsi Platanias - Richtung Süden - Mikro...
pilion_strand_06_melani_01_klein.jpg, 20kB pilion_strand_07_paltsi_klein.jpg, 2,9kB pilion_strand_08_paltsi_klein.jpg, 8,9kB pilion_strand_09_paltsi_klein.jpg, 2,8kB pilion_strand_10_platanias_01_promenade_klein.jpg, 13kB pilion_strand_11_platanias_02_mikro_klein.jpg, 3,0kB


Und nach dem Schwimmen entspannt in einer Taverne (sorry, das Casablanca ist ein Bistro) sitzen und das Leben genießen!

pilion_horton_casablanca_01_halb.jpg, 81kB

Man findet sie im Pilion noch überall die "Tavernen". Man muss nur schauen meisten auf den große Dorfplätzen - Platia - oder abends 22:00 / 23:00 wo die griechischen Familien essen. Mal von der Hauptstrasse ab in die Seitengassen gehen, weg von der Promenade!

Platias auf denen wir gerne sind...
pilion_platia_05_argalasti_01_klein.jpg, 23kB pilion_lafkos_platia_tavernen_01_klein.jpg, 21kB pilion_platia_makrinitsa_02_klein.jpg, 15kB pilion_platia_agios-taxiarchis_milies_klein.jpg, 11kB pilion_platia_vitzitsa_01_klein.jpg, 13kB pilion_horton_taverne_klein.jpg, 15kB

Noch ein Wort zu den Tavernen - die Zeiten wo man in die Küche gehen konnte, um sich das Essen auszusuchen, sind auch in den Dörfern vorbei. Da gibt es auch TV und die Kiddys hören griechischen Hip Hop!

Aber das Essen und die Art und Weise wie es auf den Tisch kommt und man, wenn man es denn bestellen kann, einen großen Tisch voller vieler kleiner Gerichte hat und jeder sich auf seinen kleinen Teller nimmt, was er möchte, sind auch heute noch nicht vorbei. Vorher kleine Flaschen Ouzo oder Raki, je nach Gegend, eine große Karaffe Wasser, Wein in Karaffen und hinterher die Flasche Tsipoura auf den Tisch, Gläser für jeden und man kann trinken soviel man will (in Deutschland vom Verständnis der Menschen her, nicht möglich) gehören auch heute noch in den "Tavernen" dazu.

Das gehört zu den Sachen die ich an Griechenland und den Griechen so liebe - Leben - !!


top.gif, 61B