Der alte Dampfzug...

Pilion Kleinbahn







Kleinbahn (Schmalspur)

pilion_kleinbahn_01_bahnhof_ana_lechonia_02_klein.jpg, 11kB

pilion_kleinbahn_warten_auf_die_abfahrt_klein.JPG, 5,1kB

pilion_kleinbahn_abteil_klein.JPG, 4,2kB

pilion_kleinbahn_04_unterwegs_03_klein.JPG, 16kB

pilion_kleinbahn_05_unterwegs_viadukt_klein.JPG, 4,6kB

pilion_kleinbahn_unterwegs_05_klein.jpg, 3,2kB
pilion_kleinbahn_unterwegs04_klein.JPG, 5,2kB pilion_kleinbahn_08_unterwegs_ano_gatzea_stationsgebaeude_klein.JPG, 4,8kB pilion_kleinbahn_unterwegs_bahnhof_ano_gatzea..._klein.jpg, 5,1kB pilion_kleinbahn_unterwegs_station_ano_gatzea_klein.JPG, 6,8kB pilion_kleinbahn_unterwegs02_klein.JPG, 5,4kB pilion_kleinbahn_12_koutiasbruecke_klein.jpg, 27kB

Die Pilionbahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 600 mm auf der Pilion Halbinsel. Die Bauarbeiten der ursprünglichen Strecke begannen 1881, sie wurde 1904 fertig gestellt und verband das Bergdorf Milies im Herzen der Pilion-Halbinsel mit der Hafenstadt Volos und überwand dabei Steigungen von bis zu 30%.

In Volos selbst diente die Schmalspurbahn bis in die 1950er-Jahre auch als Straßenbahn . Die Strecke wurde 1971 aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt, jedoch nicht abgetragen. Über Teile der Strecke wurde jedoch eine Asphaltdecke errichtet, so z.B. die Ortsdurchfahrten von Volos (Dimitriados-Straße) und Lehonia und auf jenen Abschnitten der Überlandstrecke zwischen Agria und Ano Lehonia, wo die Strecke unmittelbar an der Küstenstraße verläuft. Die Fahrzeuge verblieben vor Ort abgestellt.1985 wurde die Bahn unter Denkmalschutz gestellt und die Bergstrecke von Ano Lehonia nach Milies reaktiviert.

Seit 1996 erfolgt auf dem Abschnitt Ano Lehonia-Milies regelmäßig Museumsverkehr für Touristen, seit 1999 stehen dafür zwei neue Diesellokomotiven zur Verfügung, die äußerlich als "Dampfloks" gestaltet wurden. In den Sommermonaten verkehrt der Zug jeden Samstag und Sonntag, vormittags ab Ano Lehonia, nachmittags zurück von Milies. pilion_kleinbahn_dampflock_unterwegs_klein.jpg, 4,9kB

Die historischen Dampflokomotiven werden für Gruppen auf Bestellung eingesetzt. Wobei es passieren kann das die Fahrgäste aussteigen und Blumen pflücken können - im Ernst, es kann passieren das die Lok die Steigungen nicht rauf kommt und man etwas zu Fuß gehen muss :-)

Der Zug passiert auf seinem Weg zwei Tunnel und überquert auf abenteuerlichen Brückenkonstruktionen tief eingeschnittene Täler. Die komplette Strecke lässt sich übrigens auch (mit etwas Vorsicht) als Wanderweg nutzen, was auch erlaubt ist und genutzt wird, Schwindelfreiheit vorausgesetzt....

Der Abschnitt entlang der Küste zwischen Anavros am Stadtrand von Volos und Agria ist seit 2004 wieder in Betrieb (wenn ich wieder da war, gibt es Bilder von).

Da ich noch nicht mit der Bahn gefahren war und wir Hoffnung hatten, das es noch die Dampflok (schade) ist, die meine Freunde ja schon erlebt hatten, machten wir einen Ausflug nach Milies damit ich die Zugfahrt mal erleben konnte (begeistert)!

Ostern 2000 fuhr der Zug mit vier Personenwagen. Hierbei handelt es sich um liebevoll restaurierte Originalwagen der Pilionbahn aus den Anfangsjahren, und zwar alle Wagen sind Wagen der 1.Klasse. Für die 15 km sind mit der Dampflok noch über 2 Stunden Fahrt angesagt (mindestens), die Dieselloks benötigen ca. 90 Minuten. Von Ano Lechonia am geht es steil rauf nach Milies. Meist an Olivenhainen vorbei und den bewalteten Bergen des Pilion. Etwa zwanzig Minuten nach Abfahrt Ano Lehonia überquert der Zug die größte Brücke der Strecke, ein fünfbögiges Viadukt aus Natursteinen. pilion_kleinbahn_unterwegs_viadukt_02_klein.jpg, 14kB

Entlang der Strecke bis Milies sind noch sechs weitere Brücken und zwei kleine Tunnel die auch vom Autoverkehr genutzt werden um z.B. zum Bahnhof Ano Gatzea zu gelangen. Kurz vor Milies ist die einzige metallene Brücke, eine große Fachwerkbrücke, welche leider vom Zug aus schlecht zu fotografieren ist.

Nach einer Stunde etwa erreicht der Zug die Station Ano Gatzea. Die Dampfloks müssen hier Wasser nachfassen. Die Dieselloks können natürlich durchfahren. Dennoch hält der Zug, um den Reisenden die Möglichkeit zu geben, im neu restauriertem Bahnhofsgebäude (Kiosk),ihr Geld auszugeben. Gleichzeitig hat man Zeit den Zug nochmals zu fotografieren, sogar von oben, von einer kleinen, nahen Brücke oder durch den Tunnel.

Milies ist und war Endpunkt der Schmalspurstrecke. Der Ort heißt übersetzt "Apfelhain" und noch heute werden in der Umgebung Äpfel angebaut. Alle in den Tavernen angebotenen Apfelgerichte sind super lecker! Nachdem der thessalischen Bahn das Geld ausging und der Personenverkehr eher gering war, wurde nur ein kleines Bahnhofsgebäude errichtet (auch liebvoll restauriert - siehe Bild unten). Hier sollte der Zug planmäßig um 12:30 Uhr ankommen, doch weil wir verspätet abgefahren waren und länger in Ano Gazea hielten wie (Griechenland :-)) üblich, kamen wir erst nach 13 Uhr an. Die Rückfahrt nach Ano Lechonia findet um ca. 16:00 Uhr statt.

In Milies, dem Endpunkt der Strecke, müssen für die Talfahrt die Dampfloks auf einer 2000 neu gebauten Drehscheibe gedreht werden. Obwohl dies bei der Diesellok nicht mehr nötig ist, wird es zur Freude der Touristen auch mit der Diesellok getan. Die Drehscheibe muss dabei per Muskelkraft bedient werden.

Der Bahnhof (Milies) hat 3 Gleise, zwei vor dem Empfangsgebäude und ein Gleis führt dahinter zum Lokschuppen und zur Drehscheibe. Nach Ankunft werden die Personenwagen abgehängt und die Lok fährt zur Drehscheibe wird von Hand gedreht (siehe unten) und am anderen Ende wieder angekoppelt. Die Bahner gehen Essen und warten auf die Rückfahrt. Die meisten und auch neue Passagiere fahren auch wieder mit zurück. Der Rest fährt Bus, wohnt in der Nähe, oder geht Wandern :-)!

Der Bahnhof liegt am Anfang des Ortes, die Platia, Hotels und die Kirche liegen oben am Berg. pilion_platane_in_tsangarada_klein.jpg, 18kB Dorthin führt ein kleinen Fußweg mit sehr vielen, steilen Stufen. Wer dazu keine Lust hat kann auch die Straße gehen die sich am Berg raufschlängelt (ca. 6km). Es gibt auch Bahnhofsnah einige Tavernen wo man gut und ausreichend essen und sich die Zeit bis zur Rückfahrt (ca. 16:00) vertreiben kann. Es fährt auch alle Stunde ein Bus zurück nach Ano Lehonia oder man kann über die Berge nach Tsangarada wandern um sich wie meine Freunde, von mir dort an der großen 1000 Jahre alten Platane abholen zu lassen!

Kurz vor der Rückfahrt des Zuges (ca. 20 min.) fährt von Gleis 3 ein kleines Schienenauto los, auch auf der Hinfahrt (lange vor unserer Abfahrtszeit) um die Strecke zu kontrollieren und gegebenenfalls dafür zu sorgen das sich keine Fahrzeuge (auch Autos), Esel mit Reiter oder auch Wanderer auf der Strecke befinden und sie gegebenenfalls zu warnen. Es ist ein Eigenbau der in früheren Betriebsjahren der Bahn, den Bautrupps diente. Heute fährt der Wagen nur zur Kontrolle und steht normalerweise mit im Lockschuppen in Ano Lehonia.

Auf der Rückfahrt hielt der Zug nicht in Ano Gatzea und so waren wir pünktlich nach ca. 90min. wieder in Ano Lehonia. Von hier aus machte ich mich dann auf den Weg nach Tsangarada um die "Wanderer" dort von der Platia abzuholen.

Bahnhof in Milies

pilion_kleinbahn_13_einfahrt_nach_milies-klein.jpg, 19kB

pilion_kleinbahn_14_endbahnhof_millies_klein.JPG, 10kB

pilion_kleinbahn_endbahnhof_lok_von_hinten_klein.jpg, 4,7kB

pilion_kleinbahn_endbahnhof_umsetzen_der_lok_klein.jpg, 4,6kB

pilion_kleinbahn_endbahnhof_auf_dem_weg_zur_drehscheibe_klein.JPG, 4,3kB

pilion_kleinbahn_drehscheibe_milies_2000_im_bau_klein.JPG, 5,2kB
pilion_kleinbahn_19_endstation_milies_01_so_kommt_man_in_den_ort_klein.jpg, 12kB pilion_kleinbahn_20_endstation_milies_02_im_ort_klein.jpg, 11kB pilion_kleinbahn_25_endstation_milies_03_souvenirladen_klein.jpg, 14kB pilion_kleinbahn_endbahnhof_wohnhaus_in_millies_klein.JPG, 4,7kB pilion_kleinbahn_bahnauto02_klein.jpg, 3,6kB pilion_kleinbahn_23_bahnauto_01_klein.jpg, 3,1kB pilion_kleinbahn_endbahnhof_warten_auf_die_rueckfahrt_klein.jpg, 4,3kB

top.gif, 61B